Möbel und Inneneinrichtung

Teak Gartenmöbel und ihre vielversprechende Qualität

Der Gedanke, an einem späten Nachmittag nach der Arbeit nach Hause zu kommen und den anstrengenden Tag mit einem schmackhaften Essen auf der Terrasse hinter sich zu lassen, kann den persönlichen Stresspegel schon weitaus senken. Die idealen Teak Gartenmöbel würden diese sinnliche Wohnlichkeit in der Natur perfektionieren und die gegenwärtige Belastung entfaltet sich rasch in einen harmonischen Gemütszustand. Das goldbraune Teakholz ist ein robustes und witterungsbeständiges Holz, welches seinen Ursprung im östlichen Teil der Erde hat. Es wird jedoch auch inzwischen an mehreren Orten kultiviert.

Der Baum weist einen hohen Gehalt an Kautschuk auf. Hierbei handelt es sich um eine Art Öl, welches verhindert, dass Wasser oder andere Substanzen ins Holz eindringen kann und dadurch den optimalen Schutz vor Feuchtigkeit oder säurehaltigen Flüssigkeiten bietet. Trotz der eindrucksvollen Resistenz gegenüber schlechten Wetterbedingungen, Pilzen, Insekten oder Chemikalien sollten die Teak Gartenmöbel dennoch gut gepflegt und behandelt werden. Diesbezüglich gibt es einen Leitfaden, der eine effektive Reinigung versichert. Vorab wird die Oberfläche abgebürstet, um Staub und Schmutz zu beseitigen. Bei stärkeren Verunreinigungen sollte ein Entgrauer, der hartnäckige Grauschleier tilgt, mit einem Pinsel aufgetragen werden. Folglich werden mit reichlich Wasser und einem Schleifvlies die verschmutzten Ablagerungen gelöst und abgespült. Stark abgenutztes Holz sollte, nachdem es getrocknet ist, mit Schleifpapier abgeschliffen werden. Daraufhin kann man mit einer Bürste problemlos das Möbelstück von dem lästigen Staub befreien. Im Baumarkt findet man preiswertes Teak-Öl, abgestimmt für Harthölzer wie das Tropenholz, welches mit einem Pinsel bedenkenlos aufgetragen wird. Diese Behandlung kann nach Bedarf wiederholt und nach einer viertel Stunde sollte die Oberfläche mit einem Lappen von dem nicht eingezogenen Öl gesäubert werden. Wird das Holz vorbildlich direkt vor und nach der Gartensaison eingeölt, erhält es zweifellos seine natürliche Farbe.

Die robusten Eigenschaften wie die Härte, die Festigkeit und die hohe Dichte ähneln ausgesprochen denen der Eiche. Entscheidend ist aber das Gewicht, was das Teakholz von anderen Hölzern mit ähnlichen Bestimmungen differenziert. Es ist deutlich leichter und verformt oder verziert sich kaum, auch nicht bei wechselnden Klimaverhältnissen. Des Weiteren ist die Optik eine wahre Sensation. Die bemerkenswerte Struktur weist feine dunkelbraune Streifen auf und die durch den schrägen Anschnitt des Teakholzstammes entstandene gröbere Maserung besitzt eine reine Affinität zur Kunst. Letztendlich dient es ideal zur Verwendung für Gartenbänke, -stühle oder –tische, da es witterungsbeständig, robust und langlebig ist. Wenn sich eine dünne graue Patina entwickelt, kann diese mit dem geeigneten Öl entfernt werden. Aber glücklicherweise lassen sich die botanischen Teak Gartenmöbel mühelos wieder zum Leben erwecken und bieten somit die Möglichkeit eines komfortablen Rückzugsorts in der idyllischen Natur an.

Weitere Informationen zum Thema Teak Gartenmöbel finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Teak-It & more Gartenmöbel GesmbH.