Möbel und Inneneinrichtung

Woraus Palettenregale gefertigt werden können

Möbel aus Paletten liegen aktuell im Trend. Das hat viele Gründe. Zum einen geben sie jedem Raum eine rustikale Optik, zum anderen sind die Stücke, die man daraus fertigen kann, sehr günstig und haben einen individuellen Charme. Aus Paletten kann man eigentlich fast alle selber bauen und wenn man diese bei einem Lagerunternehmen oder anderen Firmen holt, kann man sie teilweise sogar kostenlos erhalten. Das handwerkliche Geschick, das nötig ist, um aus diesen Teilen etwas Eigenes zu schaffen, ist nicht allzu anspruchsvoll. Ein wenig Vorwissen und Übung ist zwar nicht schlecht, mit der richtigen Anleitung und ein wenig kreativem Gespür kann man das Ganze aber auch einfach selber umsetzen.

Werkzeuge die dazu benötigt werden, hat eigentlich jeder zuhause. Mit Säge, Hammer, Nägeln und einem Akkuschrauber ist man eigentlich schon ganz gut aufgestellt. Auch Palettenregale, wie beispielsweise von Ohrner GmbH, sind einfach umsetzbar. Im Folgenden wird eine kurze Beschreibung gegeben, wie das Ganze schnell gebaut werden kann.

Zunächst müssen die unteren Bretter entfernt werden. Dazu entfernt man die Nägel und falls das nicht funktioniert können diese auch komplett ausgesägt werden. Hat man das gemacht, wird die Palette hochkant aufgestellt und die Bretter welche eben entfernt wurden, werden nun mittig auf die Füße gelegt und angeschraubt. Schon hat man ein einfaches Palettenregal, welches natürlich noch erweitert werden kann. Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden und die Palettenregale können beliebig erweitert werden.

Dabei ist zu beachten, dass das mittlere Brett etwas dicker ist als die äußeren. Je nachdem wie das Regal nachher aussehen soll, muss beachtet werden, wie die Bretter angebracht werden. Die Farbe kann dann passend mit einer Farbe erfolgen, die Palette kann aber auch lasiert werden. Auf der Rückseite kann zunächst ein kurzer Testanstrich erfolgen, damit man sieht wie das Ganze auf dem Holz wirkt.

Es sollten jedoch immer die Sicherheitshinweise zu den Paletten beachtet werden. Die Paletten werden eigentlich nur für den Transport gefertigt und müssen deshalb nicht den Standards der Möbelholzproduktion unterliegen. Deshalb können auch Stoffe enthalten sein, welche im Innenbereich gesundheitsschädlich sein können. Ob dies der Fall ist, kann man aber an der Prägung erkennen, welche auf der Palette ist. Diese gibt es in drei Ausführungen EUR ist dabei am gängigsten und ist eine europäisch genormte Palette. EPAL ist noch ein zusätzlicher Qualitätsbeweis, muss jedoch nicht zwingend vorhanden sein. Die können einfach verarbeitet werden und es geht keine Gefahr von den Inhaltsstoffen aus. Welche Paletten nicht für den Wohnraum geeignet sind und woraus keine Palettenregale gefertigt werden sollten sind die ICCP Produkte. Diese sind speziell beschichtet und verarbeitet, weshalb Stoffe enthalten sind, die besonders hitzebeständig sind oder begast wurden.