Möbel und Inneneinrichtung

Reifenregale - die flexible Art, um Reifen sicher und platzsparend aufzubewahren

Ob als einzelnes Garagen-Regal in einer Autowerkstatt oder als Regalsystem beim Reifenhandel - Reifenregale schaffen Platz und sorgen für zeitsparende Übersicht über das vorhandene Sortiment. Verzinkte Steckregale für Reifen lassen sich zum Beispiel ganz einfach den räumlichen Gegebenheiten anpassen und sind dadurch flexibel einzusetzen. Wer nicht über viel Stauraum verfügt, kann auf mobile Reifenregale mit Rollen, Paternoster-Regale oder fahrbare Modelle zurückgreifen. 

Im Fokus steht hierbei jedoch die sichere wie schonende Aufbewahrung der sensiblen Pneus. Idealerweise verfügen die Regale über abgerundete Traversen, die die Rundungen von Rädern und Reifen unkompliziert aufnehmen. Für eine optimale Lagerung sollten Reifen stehend und mit einem 0,5 bar höheren Luftdruck als gewöhnlich im Reifenregal eingelagert werden. Auf diese Weise gelagert, sind Autoreifen fit für ihre nächste Saison.   

Sollen die Regale für Autoreifen in einem Showroom (Autohäuser) aufgestellt werden, können diese mit einer individuellen Lackierung geliefert werden. Dadurch fügen sie sich, harmonisch auf die jeweiligen Werkstätten und Hersteller abgestimmt, wie selbstverständlich in Ausstellungsräume ein. Dies gilt jedoch nicht nur für Reifenregale, sondern auch für sämtliche Regaltypen, die zur Aufbewahrung von Autoteilen benötigt werden. Die Anbieter können fast jeden RAL-Farbton realisieren, um die hochwertige Pulverbeschichtung dem Kundenwunsch anzupassen. Die Regaloberfläche wird dadurch kratzfest und stoßsicher.   

Manche Anbieter ermöglichen zudem, dass Verbraucher und Gewerbe/Unternehmen ein ausgeklügeltes System von Reifenregalen sozusagen Reifenhotels erbauen können. Die einzelnen Module lassen es zu, dass jederzeit eine Erweiterung erfolgen kann. Des Weiteren ist durch diese Bauart auch eine mehrgeschossige Regalanlage möglich. 

Die Lagerung von Autoreifen und Rädern durch Verschieberegale ist äußerst stabil, platzsparend und sicher. Diese Art Räderlager erweist sich dann als effizient, wenn die Räumlichkeiten flexibel ausgenutzt werden müssen. Diese flexiblen Reifenregale lassen sich entweder durch ein Bedienpanel direkt am Regal oder per Funkfernbedienung steuern. Auf diese Art können Räder/Reifen sicher eingelagert und doch schnell erreichbar sein.   

Reifenregale, wie sie beispielsweise bei der Ohrner GmbH angeboten werden, als Stecksystem lassen sich innerhalb kurzer Zeit montieren. Modelle, mit außerordentlich hoher Traglast, die bis 3.600 Kilogramm reicht, bieten eine enorme Stabilität. Der hochwertig verzinkte Stahl sorgt für Langlebigkeit. Hierbei sind unter anderem Regalhöhen von drei Metern möglich. Jede Ebene der Regale trägt dabei maximal 150 Kilogramm. Die Reifenauflagen (Längsträger) lassen sich in Abständen von 33 Millimetern in der Höhe verstellen, sodass die Fachhöhe individuell einzustellen ist.   

Standardregale für Reifen/Räder verfügen normalerweise über drei/vier Lagerebenen. Die Höhe des Regals beträgt zwischen 2.000 und 2.5000 Millimetern. Die Feldbreiten liegen dabei unter anderem zwischen 840, 990 und 1140 Millimetern, sodass die unterschiedlichsten Reifentypen sicher zu lagern sind. Zur ergänzenden Lagerung von Felgen sind Regale erhältlich, deren Tiefe bei 320 Millimeter liegt. Die Höhe inklusive vier Ebenen beträgt bei 2.000 Millimeter.